Postdoc / Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) – Zentrum für Pharmakologie (KHS-35653)

• Aktive Unterstützung von und Beteiligung an laufenden, mit öffentlichen Mitteln finanzierten Forschungsprojekten
  • Erforschung und Entwicklung von Medikamenten für die Reparatur des geschädigten Nervensystems
  • Betreuung von Bachelor-, Master- und PhD-Student/innen
  • Labormanagement einschließlich Biosicherheit (gemeinsame Verantwortung)
  • Eigeneinwerbung und Leitung von Drittmittelprojekten (DFG, BMBF)

• Ein/e promovierte/r Wissenschaftler/in (w/m/d) der Biologie, Pharmakologie, (biomedizinischen) Technik oder verwandten Gebieten zur Intensivierung unserer auf dem Gebiet der Regeneration des Nervensystems stattfindenden Forschung
  • Um in dieser Funktion erfolgreich zu sein, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
    • nachweisliche Leistungen auf dem Gebiet der Neurowissenschaften, Pharmakologie
    • fließende Beherrschung der englischen und deutschen Sprache

• Umfassende Möglichkeiten zur akademischen Karriereentwicklung
  • Möglichkeit zum Aufbau einer eigenen Forschungsgruppe
  • Gutes Arbeitsklima in einer dynamischen und ehrgeizigen Abteilung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Partnern (Wissenschaft und Industrie)
  • Betriebseigene Kinderbetreuungseinrichtung
  • Befristeter 5-Jahres-Vertrag nach WissZeitVG mit Verlängerungsoption
  • Möglichkeiten zur Entgeltumwandlung und Pensionsregelung
  • Möglichkeit zur Habilitation

Das Zentrum für Pharmakologie des Universitätsklinikums Köln (Leitung: Prof. Dr. Dietmar Fischer) beschäftigt sich vornehmlich mit der Entwicklung neuer Strategien zur Reparatur des geschädigten Nervensystems nach Verletzungen oder Erkrankungen. Bei diesem Arbeiten kommt eine breite Palette an modernsten Techniken und Methoden zum Einsatz wie Molekularbiologie, Histologie, konfokale Mikroskopie, Biochemie, Zellkultur und Chirurgie.

Prof. Dr. Dietmar Fischer

Bewerbungsfrist: 04.08.2024