Pflegefachkraft (w|m|d) Erwachsenen Psychosomatik (KHS-35877)
- 125 active jobs (view)
- www.muenchen-klinik.de
Description
Qualität, Patientensicherheit, Forschung, Ausbildung - wir übernehmen Verantwortung für München: Die München Klinik gGmbH ist ein Verbund aus vier Kliniken mit Standorten in Bogenhausen, Harlaching, Neuperlach, Schwabing sowie der Fachklinik für Dermatologie und Allergologie in der Thalkirchner Straße. Jährlich lassen sich im Durchschnitt rund 135.000 Menschen stationär behandeln. Mit aktuell rund 7.000 Mitarbeiter*innen ist der Klinikverbund der größte Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen im süddeutschen Raum.
Pflegefachkraft (w|m|d) Erwachsenen Psychosomatik
für 38,5 Std./Woche in Vollzeit, Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.
Standort: München Klinik Harlaching
Die Psychosomatik umfasst eine Tagesklinik und drei Stationen für Erwachsene mit jeweils 18 Betten. Unsere Behandlungsansätze basieren auf einem ganzheitlichen Krankheitsverständnis mit psychodynamischem Schwerpunkt. Ergänzend setzen wir Entspannungsverfahren, Körper- und Kreativtherapien, Sport, Ressourcenaktivierung sowie Fertigkeiten- und Achtsamkeitstraining ein. Seit dem Jahr 2000 behandeln wir auch Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung.
Unser Team besteht aus Pflegefachkräften, Ärzt*innen, Psycholog*innen und Therapeut*innen, und gemeinsam arbeiten wir mit einer hohen fachlichen Kompetenz, Erfahrung und Kollegialität.
Sie übernehmen folgende Aufgaben:
- Selbständiges Arbeiten: Durchführung regelmäßiger Bezugspflege-, Orientierungs- und Krisengespräche, Motivationsarbeit, Schaffung von Übergangsräumen, und Leitung von pflegetherapeutischen Gruppen wie Symptombewältigungsgruppe, Entspannungsverfahren (PME) oder Essbegleitung.
- Unterstützung: Cotherapeutische Begleitung psychodynamischer Prozesse in Patientengruppen, Durchführung von Zielgesprächen mit den behandelnden Therapeutinnen, Betreuung und Begleitung von Patientinnen bei Körperakzeptanzübungen wie Spiegelbetrachtung, Durchführung von Angstexpositionstrainings und Unterstützung von Patient*innen mit emotionalen Regulationsstörungen durch Krisenintervention.
- Abwechslung: Übernahme spezieller pflegerischer Aufgaben und allgemeiner Routineaufgaben im Stationsalltag, Teilnahme an regelmäßig stattfindenden Supervisionen und Balintgruppen, und tägliche Teambesprechungen im multiprofessionellen Team.
- Teamarbeit: Arbeiten im 3-Schicht-System mit diversen monetären Zulagen und Sonderurlaubstagen.
Mit diesen Eigenschaften passen Sie zu uns:- Ausbildung zur Pflegefachkraft (w/m/d)
- Idealerweise psychosomatische Weiterbildung oder ähnliche Qualifikationen, z.B. Yogatrainer*in (kein Muss)
- Fähigkeit, das Behandlungskonzept gut zu repräsentieren
Darauf können Sie sich freuen:- Ihr Einsatz zahlt sich aus: Nicht nur ein attraktives Gehalt nach TVöD mit regelmäßig steigenden Gehältern und hohem Urlaubsanspruch (30 Tage bei einer 5-Tage-Woche, plus bis zu 9 Zusatzurlaubstage bei Wechselschichtarbeit), sondern auch zahlreiche Zulagen (München-Zulage, Jahressonderzahlung, Zulagen für Zusatzdienste oder Wechselschichtzulagen) warten auf Sie.
- Vorsorge und Sicherheit: Durch unsere zu 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und steuersparende Entgeltumwandlungsangebote sind Sie zusätzlich abgesichert.
- Weil wir wissen, wie wichtig Familie ist: Wir bieten durch unseren Familienservice Unterstützung bei der Organisation von Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen und fördern Ihre Gesundheit durch unsere vielfältigen Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
- Entspannt ankommen: Sie erhalten einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe von max. 46,55 ? monatlich zum Deutschlandticket Job, zur Isar Card Job oder zu einem Ausbildungsticket. So kommen Sie sicher und bequem an Ihren Arbeitsplatz und wieder nach Hause.
- Wir fördern Ihre Karriere: Unser Fokus liegt auf Ihrer Weiterentwicklung, wir bieten Ihnen dazu u.a. in unserer München Klinik Akademie Möglichkeiten und stärken Ihnen den Rücken auf dem Weg zu neuen Qualifikationen.
- Und last but not least: Ein interprofessionelles Team das gemeinsam neue Herausforderungen mit Humor und Tatendrang annimmt und sich gegenseitig den Rücken stärkt.
Die Tätigkeit ist mit P 8 oder 9 (mit psychosomatischer Weiterbildung) TVöD-K/VKA bewertet.Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Leibfried, Stationsleitung, T 089 6210-2911, elisabeth.leibfried@muenchen-klinik.de und Frau Boekhoff, Bereichsleitung; T 089 6210-6211, susanne.boekhoff@muenchen-klinik.de, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung.
Chancengleichheit ist für uns mehr als eine gesetzliche Pflicht. Die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Hautfarbe, Weltanschauung, Religion, Behinderung oder sexueller Identität wird aktiv gefördert und ist fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses und unserer Unternehmenskultur als Arbeitgeberin der Weltstadt München. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Ihre persönlichen Daten rund um Ihre Bewerbung behandeln wir mit Sorgfalt und höchster Vertraulichkeit.
Stellennr.: 39511
- Vorsorge und Sicherheit: Durch unsere zu 100 % arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und steuersparende Entgeltumwandlungsangebote sind Sie zusätzlich abgesichert.
- Ihr Einsatz zahlt sich aus: Nicht nur ein attraktives Gehalt nach TVöD mit regelmäßig steigenden Gehältern und hohem Urlaubsanspruch (30 Tage bei einer 5-Tage-Woche, plus bis zu 9 Zusatzurlaubstage bei Wechselschichtarbeit), sondern auch zahlreiche Zulagen (München-Zulage, Jahressonderzahlung, Zulagen für Zusatzdienste oder Wechselschichtzulagen) warten auf Sie.
- Unterstützung: Cotherapeutische Begleitung psychodynamischer Prozesse in Patientengruppen, Durchführung von Zielgesprächen mit den behandelnden Therapeutinnen, Betreuung und Begleitung von Patientinnen bei Körperakzeptanzübungen wie Spiegelbetrachtung, Durchführung von Angstexpositionstrainings und Unterstützung von Patient*innen mit emotionalen Regulationsstörungen durch Krisenintervention.
Ansprechpartner/in für Fragen
Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Leibfried, Stationsleitung, T 089 6210-2911, elisabeth.leibfried@muenchen-klinik.de und Frau Boekhoff, Bereichsleitung; T 089 6210-6211, susanne.boekhoff@muenchen-klinik.de, gerne zur Verfügung
Anschrift für Bewerbungen
München Klinik Harlaching
Sanatoriumsplatz 2
81545 München