Klinische Kodierfachkraft (m/w/d) für das DRG*- oder PEPP*-Abrechnungssystem (KHS-35928)

Published by Oberhavel on

Oberhavel Kliniken

Die Oberhavel Kliniken sind ein Klinikverbund mit den Standorten Hennigsdorf, Oranienburg und Gransee in unserer wirtschaftsstarken und grünen Region. Unsere Patienten und Mitarbeiter profitieren von moderner Technik, kurzen Wegen und einem wertschätzenden Miteinander. Bei uns trifft die Erfahrung alter Hasen auf die Frische jungen Gemüses; 41 Prozent unserer Mitarbeiter sind uns schon seit über 15 Jahren treu. Hier sind Sie keine Personalnummer. Man kennt sich - und bald auch Sie!

Die Oberhavel Kliniken sucht für die Medizinische Betriebs- und Service GmbH Oberhavel zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie am Standort Hennigsdorf.

Wir bieten Ihnen u. a.

• vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • gleitende Arbeitszeit
  • berufliche Weiterbildung
  • Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten
  • leistungsgerechte Vergütung
  • kostenlose Mitarbeiterparkplätze und gute Anbindung an den ÖPNV
  • betriebliche Altersversorgung und Benefits

Ihre Aufgaben:

• Erfassung, Kodierung und Prüfung medizinischer Daten und Leistungen anhand der Aktenlage und im Gespräch mit dem behandelnden Arzt entsprechend der Vorgaben aus dem DRG- (*Diagnosis Related Groups) oder PEPP- (*Pauschalierendes Entgeltsystem Psychiatrie und Psychosomatik) System
  • Beratung und Schulung von Ärzten und Pflegekräften im Hinblick auf Dokumentation und Kodierung
  • Prüfung von Gutachten des MDK und Erstellung von Stellungnahmen in Abstimmung mit den Fachabteilungen und DRG-Beauftragten sowie den Kodierfachkräften
  • Kommunikation mit den Kostenträgern
  • Mitwirkung bei der externen Qualitätssicherung

Ihr Profil:

• abgeschlossene Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d)
  • Berufserfahrungen in der Somatik bzw. in der Psychiatrie und/oder Psychosomatik von Vorteil
  • abgeschlossene Aus- oder Weiterbildung als DRG- oder PEPP-Kodierfachkraft
  • fundierte Kenntnisse zum G-DRG- und PEPP-System sowie den damit verbundenen gesetzlichen Regelungen und Vorschriften, insbesondere DKR und der aktuellen Sozialrechtsprechung
  • strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • ausgeprägte Kommunikationskompetenz
Der Einsatzort ist vorrangig in Hennigsdorf.
Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie des frühestmöglichen Eintrittstermins gern hier direkt online oder senden Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an:

Medizinische Betriebs- und Service GmbH Oberhavel
Personalabteilung
Robert-Koch-Straße 2 -12
16515 Oranienburg

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen elektronisch erfassen.

Medizinische Betriebs- und Service GmbH Oberhavel
Personalabteilung