Facharzt /-ärztin (m/w/d) für Kinder- und Jugendmedizin (oder letztes WB-Jahr) (60-100%) (KHS-36229)

Published by Konstanz on

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz

Das SPZ Konstanz ist ein Eigenbetrieb der Spitalstiftung Konstanz. Es handelt sich um eine ärztlich geleitete, multiprofessionell arbeitende ambulante Einrichtung, in der Kinder und Jugend­liche mit neurologischen Erkrankungen, Entwicklungs-, Verhaltens- und/oder emotionalen Störungen untersucht und im Rahmen des bio-psycho-sozialen Modells umfassend betreut werden. Patient:innen mit neurologischen Problemen nehmen einen großen Anteil unserer Klientel ein. Integriert ist eine von der DgfE anerkannte Epilepsieambulanz für Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit den Kinderkliniken des Landkreises werden neuropädiatrische Patienten bei Bedarf auch stationär untersucht und behandelt. Es besteht zudem eine enge Kooperation mit anderen pädiatrischen Zentren, mit kinder- und jugendpsychiatrischen Institutionen sowie mit zahlreichen Einrichtungen aus nichtmedizinischen Bereichen. Unser Zentrum hat eine über 30-jährige Tradition, verfügt über ein großes regionales Einzugsgebiet (8 Landkreise, ca. 800 000 Einwohner) und gilt als SPZ von mittlerer Größe (ca. 4000 Fälle pro Jahr). Strukturen und Arbeitsweise richten sich nach dem ´"Altöttinger Papier" der DGSPJ.

Starten Sie mit uns stark in die Zukunft als

für das Sozialpädiatrische Zentrum Konstanz

in Voll- oder Teilzeit (60-100%)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Was Sie erwartet:

• Patientenbetreuung und Fallkoordination im Rahmen der interdisziplinären Patientenversorgung
  • Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit neuropädiatrischen und sozialpädiatrischen Fragestellungen
  • Kontinuierliche Langzeitbetreuung der Patient:innen und ihrer Angehörigen, einschließlich umfassender Beratung
  • Auswertung von EEG-Untersuchungen und anderen neurophysiologischen Untersuchungsverfahren
  • Mitarbeit an bereits etablierten Spezialsprechstunden sowie ggf. Aufbau neuer Schwerpunkte
  • Mitwirkung bei der Versorgung der stationären neuropädiatrischen, einschließlich epileptologischen Patient:innen
  • Mögliche aktive Mitwirkung an arbeitsorganisatorischen Projekten und fachliche Innvotationen

Ihr Profil:

• Facharzt /-ärztin für Kinder- und Jugendmedizin, ggf. in Weiterbildung Neuropädiatrie und / oder Erfahrungen in der Sozialpädiatrie
  • Hohe Motivation und gereifte Fähigkeiten für die Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Integre Persönlichkeit, hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zur mindestens zweijährigen kontinuierlichen Mitarbeit, gern langfristig

Worauf Sie sich freuen können:

• Aktive Mitarbeit in einem hochmotivierten, erfahrenen und kreativen interdisziplinären Team
  • Positive, freundliche, kollegiale, offene und konstruktive Arbeitsatmosphäre
  • Funktionale und klare Strukturen und Abläufe bei flacher Hierarchie
  • Sehr vielfältige und fachlich anspruchsvolle Tätigkeit mit umfassendem Spektrum der Neuro- und Sozialpädiatrie sowie Teilbereichen der Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Weiterbildungsbefugnisse für Neuropädiatrie (24 Monate), Kinder- und Jugendmedizin (12 Monate); ?EEG-Schein? (DGKN) und Zertifikat ?Epileptologie? (DGfE)
  • Regelmäßige intra- und interdisziplinäre Fallbesprechungen sowie bei Bedarf auch Team- und Fallsupervision
  • Unterstützung bei externen Fortbildungsaktivitäten (Fortbildungsurlaub, finanzielle Beteiligung)
  • Geregelte Arbeitszeiten (40 Stunden- und 5-Tage-Woche, keine Dienste)
  • Teilzeittätigkeit und mobiles Arbeiten nach Absprache
  • Vergütung und Regelungen nach TV-Ärzte-VKA, u.a. mit betrieblicher Altersvorsorge
  • Zusatzleistungen (u.a. Job-Ticket, "Hansefit")
  • Persönliche Gestaltungs- und Entwicklungsoptionen und aktive Mitwirkung an der weiteren Profilierung des Zentrums
  • Langfristige berufliche Perspektive
  • ?Arbeiten, wo andere gern Urlaub machen? (Bodensee- und Universitätsstadt Konstanz)

Unser Team freut sich auf Sie!

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Dr. Teichler oder Frau Dr. Kröll gerne unter Tel. 07531 801-1684 oder spz.kn@glkn.de zur Verfügung.

Bewerben Sie sich jetzt!

Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz