Study Nurse / Studienassistenz (m/w/d) (KHS-36474)

Universitätsmedizin Göttingen

The University Medical Center Göttingen (UMG) unites the Medical Faculty of Georg-August University and the University Hospital in an integration model. With over 9,700 employees, the UMG and its subsidiaries are one of the largest employers in the region. More than 60 clinics, institutes and departments stand for high-quality patient care, excellent research and modern teaching.

Göttingen as a city of science is located in the center of Germany and the University Medical Center Göttingen is integrated into an attractive network of university and non-university scientific institutions.

Our goal as University Medical Center Göttingen is professional equality for all genders. We strive to equalize the gender ratio in areas where there is underrepresentation. The University Medical Center Göttingen is particularly committed to the professional participation of severely disabled people and therefore welcomes applications from severely disabled people. In the case of equal suitability, applications from severely disabled persons will be given preferential consideration in accordance with the relevant regulations. We kindly ask you to indicate a disability/equal status in your letter of application in order to safeguard your interests.

The Klinik für Anästhesiologie of the University Medical Centre Göttingen is looking for a new position for the earliest start date

Study Nurse / Studienassistenz (m/w/d)

full time, 38,5 hours per week, Remuneration according to

Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) umfasst die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum. Mit über 7.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die UMG einer der größten Arbeitgeber in der Region. Mehr als 65 Kliniken, Institute und Abteilungen stehen für eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung, exzellente Forschung und moderne Lehre. Göttingen als Stadt der Wissenschaft liegt im Zentrum Deutschlands und die Universitätsmedizin ist vor Ort eingebunden in ein attraktives Netzwerk universitärer und außeruniversitärer Wissenschaftseinrichtungen. Mit mehr als 140 ärztlichen Mitarbeitenden sind wir die größte Klinik an der UMG. Pro Jahr betreuen wir mehr als 30.000 Patient*innen perioperativ und decken dabei das gesamte anästhesiologische Spektrum eines universitären Maximalversorgers ab.
Unsere Intensivmedizin versorgt pro Jahr ca. 4.000 Patient*innen. Als langjährig etabliertes ARDS- und ECMO-Zentrum tragen wir nicht nur während der Covid Pandemie zur Versorgung Schwerstbetroffener bei. Die Notärzt*innen der Klinik besetzen zwei Notarzteinsatzfahrzeuge sowie den Rettungshubschrauber Christoph44 und werden in jedem Jahr mehr als 3.000mal zum Einsatz gerufen. Unsere Schmerztherapie hat internationales Renommee und versorgt pro Jahr ca. 2.500
Patient*innen. Mit unseren wissenschaftlichen Schwerpunkten tragen wir im Rahmen national und international geförderter Drittmittelprojekte zur Verbesserung der klinischen Versorgung bei. Durch unser Engagement in der universitären Lehre begeistern wir junge Kolleg*innen für unser Fach. Die exzellente Versorgung der Patient*innen ist unser täglicher Anspruch. Ein gutes Betriebsklima und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist dafür die Voraussetzung. Anspruch der Klinikleitung ist es, diesen Aspekt gleichwertig mit der fachlichen und wirtschaftlichen Verantwortung in den Fokus ihrer Arbeit zu stellen.

Your tasks

• Durchführung klinischer Studien in Zusammenarbeit mit den studienbeauftragten Ärzt*innen und der Studienkoordination
• Betreuung der Studienpatient*innen während der Studie und in der Nachsorge
• Organisation von diagnostischen Maßnahmen, Laborabnahme, Probenversand und Medikation
• Erhebung, Dokumentation und Transfer von studienrelevanten Daten
• Vorbereitung und Begleitung von Monitorbesuchen, Audits und Behördeninspektionen, die zur Qualitätssicherung der Studiendurchführung erforderlich sind
• Mitarbeit bei der Erstellung von Standardarbeitsanweisungen (SOPs)
• Teilnahme an (inter-)nationalen Studientreffen und Schnittstelle zu externen kooperierenden Institutionen

Um Ihren zukünftigen Arbeitsplatz und Kollegen genauer kennenlernen zu können, bieten wir Ihnen gerne auch eine Hospitation vorab an

Your qualifications

• Ausbildung als Medizinische*r Fachangestellte*r (m/w/d), Medizinisch-technische Assistenz (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung mit bestenfalls klinischem Hintergrund
• Qualifikation zur Blutentnahme und zur Durchführung weiterer Funktionsdiagnostik
• Erfahrungen in der Durchführung klinischer Studien und/oder Study Nurse-Weiterbildung sind wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
• Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit den Qualitätsanforderungen von klinischen Studien
• gute Kenntnisse im MS-Office-Paket (insb. Excel, Word, Outlook) und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• eigenständige und strukturierte Arbeitsweise, gute Planungsfähigkeiten und Flexibilität
• Teamfähigkeit und ausgeprägte Kooperationsbereitschaft

We offer

• eine eigenverantwortliche und vielseitige Tätigkeit innerhalb eines engagierten, interdisziplinären Teams
• eine strukturierte Einarbeitung
• Möglichkeit zur Study-Nurse Weiterbildung, darüber hinaus ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
• Gesundheit und Sport gefördert durch ein ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement und vielfältige interessante Benefits (u.a. betriebseigene Kindertagesstätte, Kinderferienbetreuung, attraktive Infrastruktur, Jobtickets)
• Entgelt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder inkl. Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich Zusatzversorgung (VBL)

We look forward to receiving your application!

Klinik für Anästhesiologie
Johanna Nowara