9) Checkliste für Ihre Bewerbung

Bevor Sie Ihre Bewerbungsunterlagen abschicken, sollten Sie folgende Punkte bedacht haben:

 

Stellenausschreibung:

  • Passt die ausgeschriebene Stelle zu Ihren persönlichen Zielen?
  • Erfüllen Sie die Anforderungen und notwendigen Qualifikationen der Stellenausschreibung?
  • Haben Sie sich über das Krankenhaus informiert?
  • Hatten Sie telefonischen Kontakt mit dem verantwortlichen Ansprechpartner

 

Anschreiben:

  • Ihre persönlichen Kontaktdaten sind aktuell und richtig?
  • Das Anschreiben enthält keine Schreibfehler?
  • Die Adresse ist fehlerfrei und korrekt platziert?
  • Der Name des Krankenhauses ist richtig geschrieben und mit der korrekten Rechtsform versehen?
  • Der Name des Ansprechpartners enthält keine Fehler?
  • Der Betreff ist aussagekräftig?
  • Korrekter Ort und aktuelles Datum sind angegeben?
  • Die Persönliche Anrede enthält keine Schreibfehler?
  • Ist eine Grußformel vorhanden?
  • Ihre Unterschrift ist vorhanden (ggfs. eingescannt)?
  • Ein Verweis auf Anlagen beendet das Anschreiben?
  • Der Text des Anschreibens ist prägnant und aussagekräftig?
  • Der Hauptteil ist kurz und präzise?
  • Ein konkreter Bezug zwischen genannten Anforderungen und eigenen Fähigkeiten wird hergestellt?
  • Der Stand Ihrer Ausbildung und Ihre derzeitige Tätigkeit sind enthalten?

 

Sonstiges:

  • Sind die Kopien der Zeugnisse und Referenzen komplett und lesbar?
  • Ist das Deckblatt professionell?
  • Sind alle Unterlagen vollständig?
  • Sind alle Unterlagen absolut aktuell?
  • Sind alle Unterlagen richtig geordnet?