9) Checkliste für Ihre Bewerbung
Bevor Sie Ihre Bewerbungsunterlagen abschicken, sollten Sie folgende Punkte bedacht haben:
Stellenausschreibung:
- Passt die ausgeschriebene Stelle zu Ihren persönlichen Zielen?
- Erfüllen Sie die Anforderungen und notwendigen Qualifikationen der Stellenausschreibung?
- Haben Sie sich über das Krankenhaus informiert?
- Hatten Sie telefonischen Kontakt mit dem verantwortlichen Ansprechpartner
Anschreiben:
- Ihre persönlichen Kontaktdaten sind aktuell und richtig?
- Das Anschreiben enthält keine Schreibfehler?
- Die Adresse ist fehlerfrei und korrekt platziert?
- Der Name des Krankenhauses ist richtig geschrieben und mit der korrekten Rechtsform versehen?
- Der Name des Ansprechpartners enthält keine Fehler?
- Der Betreff ist aussagekräftig?
- Korrekter Ort und aktuelles Datum sind angegeben?
- Die Persönliche Anrede enthält keine Schreibfehler?
- Ist eine Grußformel vorhanden?
- Ihre Unterschrift ist vorhanden (ggfs. eingescannt)?
- Ein Verweis auf Anlagen beendet das Anschreiben?
- Der Text des Anschreibens ist prägnant und aussagekräftig?
- Der Hauptteil ist kurz und präzise?
- Ein konkreter Bezug zwischen genannten Anforderungen und eigenen Fähigkeiten wird hergestellt?
- Der Stand Ihrer Ausbildung und Ihre derzeitige Tätigkeit sind enthalten?
Sonstiges:
- Sind die Kopien der Zeugnisse und Referenzen komplett und lesbar?
- Ist das Deckblatt professionell?
- Sind alle Unterlagen vollständig?
- Sind alle Unterlagen absolut aktuell?
- Sind alle Unterlagen richtig geordnet?