MTLA – Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent
Aktuelle Stellenanzeigen im Bereich MTLA
Medizinische:r Technolog:in für Laboratoriumsanalytik MTL/ MTLA für das Zentrallabor (m/w/d) (KHS-35194) Teilzeit Vollzeit
Information zum Berufsbild Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in (MTLA)
Der Bereich der Medizinisch-technische/r Laboratoriumsassistent/in (MTLA) ist eine weitere Spezialisierungsmöglichkeit der medizinisch technischen Assistenten.
Zu den Hauptaufgaben von Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLA) gehören Laboruntersuchungen sowohl von Körpergewebe als auch von Körperflüssigkeiten. Ziel ist sowohl Vorsorge von Krankheiten als auch Krankheitserkennung und schlussendlich Krankheitsbehandlung.
Arbeitsgebiete für MTLA sind Arztpraxen und auch Kliniken und Krankenhäuser sowie medizinische Labore.
Die Hauptaufgaben lassen sich in 4 Fachgebiete einordnen:
Im Kernaufgabenbereich der klinischen Chemie wird insbesondere die chemische und biologische Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten untersucht. Ziel ist unter anderem z.B. Blutzuckerwerte, Leberwerte, Nierenwerte oder auch Hormonwerte des Patienten zu bestimmen.
Kernaufgabenbereich Hämatologie untersucht die MTLA, wie viele rote oder weiße Blutkörperchen im Blut des Patienten vorhanden sind. Die MTLA bestimmt u.a. die Blutgruppe des Patienten, sie untersucht die Blutzellen und kann Aussagen über den Gerinnungsprozess machen.
Im Kernaufgabenbereich der Mikrobiologie fokussiert sich die MTLA auf Bakterien und Viren sowie Pilze und Parasiten. Es geht darum, dass die verschiedenen Erreger durch medizinisch-technische Laboratoriumsassistenten (MTLAs) exakt bestimmt werden und somit die korrekten Medikamente herausgefunden werden können.
Im Kernaufgabenbereich Histologie muss die MTLA Gewebe untersuchen. Beispielsweise im Bereich Krebsvorsorge muss die MTLA sowohl Untersuchungen durchführen, als auch Patienten betreuen.