Tipps zur Online-Bewerbung

  • Verschicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als EIN Dokument im PDF-Format. Keine Personalabteilung ist begeistert, wenn sie sich erst einmal mit zahlreichen Einzeldokumenten -womöglich auch noch in unterschiedlichen Formaten – auseinandersetzen muss. Dies könnte sich negativ auf den ersten Eindruck auswirken.
  • Achten Sie auf die Reihenfolge der Dokumente (siehe Tipp 2, diese Reihenfolge gilt auch für die Online-Bewerbung).
  • Achten Sie darauf, dass die Bewerbungsmappe nicht eine bestimmte Größe überschreitet (ist häufig angegeben, 5 MB sind die Regel).
  • Sollte die Online-Bewerbung zu groß sein, verzichten Sie deshalb nicht auf wichtige Dokumente. Sie können die pdf-Datei in eine Zip-Datei umwandeln, dadurch reduziert sich die Größe, ansonsten gilt: nur die für die Stelle wirklich wichtigen Zertifikate (z.B. über Fortbildungen, Umschulungen, Zusatzqualifikationen etc.) mitschicken.